Die Chronik des TSV Walkertshofen e.V.

Nach Aufzeichnungen gab es einen TV Walkertshofen erstmals im Jahre 1932.Vorstand war Franz Schorer. Es war ein reiner Turnverein. Im Sommer wurde im Freien, im Winter im Tanzsaal der Brauerei Schorer geturnt. Nach Ausbruch des Krieges hat sich der Verein aufgelöst.

Am 01.07.1948 wurde jetzt ein TSV wieder ins Leben gerufen. Diesmal lag der Schwerpunkt auf dem Fußballsport. Erster Vorstand war Hans Schneider. Unter schweren Bedingungen wurde ein Sumpfgelände als Fußballplatz hergerichtet. Nach Unstimmigkeiten wurde 1949 Erwin Haug zum 1. Vorsitzenden gewählt. Schon ein Jahr später wurde dieser von Hans Schorer als Vorsitzender abgelöst. Bereits 1951 wurde erneut Hans Schneider wieder zum Vorsitzenden gewählt. An Ostern 1951 wurde auf einem Grundstück der Familie Schorer der neue Sportplatz, westlich vom Bahnhof, eingeweiht. Doch nach immer wiederkehrenden Streitigkeiten wurde der Verein im Dezember 53 stillgelegt.

Am 14.11.64 fand eine Gründungsversammlung statt, auf dieser 49 Personen anwesend waren. Davon traten 43 an diesem Abend dem TSV Walkerthofen als Mitglied bei. Als Vorsitzender wurde Theodor Schmid gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen legte Herr Schmid sein Amt 1964 nieder. Dafür wurde Vitus Miller als Vorsitzender gewählt. Im gleichen Jahr wurde erstmals eine Senioren- und eine Jugendfußballmannschaft beim Bayerischen Fußballverband gemeldet. Die Turnerschar fand im Turnraum der neu erbauten Volksschule ihre Heimat. Bis heute finden dort die Übungsstunden der Turner und Judokas statt.

Im Jahre 1974 legte Vitus Miller sein Amt ab, dafür wurde Nikolaus Mailinger erster Vorsitzender. Unter seiner Führung begann zusammen mit der Gemeinde die Planung eines neuen Sportplatzes. Dieser konnte 1984 eingeweiht werden. Drei Jahre später wurde das Sportheim an der Hauptstraße errichtet. Eine Zuschauertribüne konnte 1992 erstellt werden. Mit Gründung einer Judoabteilung 1994 konnte sich der TSV erweitern. Doch im selben Jahr stellte auch der Vorsitzende Nikolaus Mailinger sein Amt nach 20 Jahren zur Verfügung. Erst auf einer außerordentlichen Generalversammlung trat dann Ingrid Jakob als Nachfolgerin an.

Mit der Erweiterung des Sportheims 1997 konnte nun auch das gesellige Leben eines Vereins stattfinden. Um weiterhin den sportlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde im Jahre 2003 ein dringend erforderliches Kleinfeld und ein Trainingsgelände mit Flutlichtbeleuchtung gebaut. Die Einweihung fand zusammen mit der 40-Jahr-Feier im Jahre 2004 statt. An Baumaßnahmen folgte im Jahr 2007 die Errichtung einer Garage, sowie 2009 eine Flutlichtbeleuchtung für das Kleinfeld. Im Jahre 2012 wurde im Zuge der Sanierung des Hauptfeldes eine Bewässerungsanlage installiert.

Nach der Neuregelung des Fußballverbands spielen die 1. und 2. Mannschaft nun aufstiegsberechtigt in verschiedenen Ligen. Deshalb wurde eine zweite Gastkabine und somit ein Anbau notwendig. Dieser konnte nun 2014 verwirklicht werden. Gleichzeitig konnte das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden.

Der Verein zählt 2014 fast 600 Mitglieder. In drei Abteilungen (Fußball, Turnen,Judo) können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihrem Sport je nach Neigung und Interesse nachgehen.